Top material and well organized logistics

Stickl Sports Camp

The guest in the sports camp always expects new and well-maintained material in all courses. Surfboards, kite gliders, Hobie Cats and Seascape. Foiling boats and catamarans, foilsurfers and kiters are the highlight.

The Stickl station on the beach of the Val di Sogno bay

The entire beach area is carpeted. Surfers, cat sailors and the Opti kids can set up their equipment on a material-friendly surface.

The launching area for surfers and the slipway for the Hobies are equipped with rubber mats and allow comfortable launching and landing for boards and cats.
In front of the station there is also the boat jetty, from where all sailors and cat sailors are taken to the buoy berths of the boats with several service boats.

The surfboards for beginners and advanced surfers are stored in surf racks directly on the beach, as are the rigs.

Of course, lifeboats and trainer boats are available for training....
The office, showers and changing rooms with drying room and the training tent with video and TV are located in the sports camp 150 m away.

Drohnenfoto Strand mit Katamaranen
Hobie 15 mit gelbem Segel

HOBIE 15 in the beginner course

The Hobie 15 is the training catamaran for beginners par excellence! It is used in many clubs and schools. Very robust and stable, it forgives the beginner mistakes and remains very good-natured even in stronger winds. In addition, it has a lot of volume in the hulls and can therefore also be sailed by heavy crews. All these features make the HC 15 the ideal cat for beginners.

Technical data:
Length: 4.94 m
Width: 2.39 m
Mast height: 7.20 m
Weight approx.: 155 kg
Mainsail area: 11,70 m²
Jib area: 3.50 m²
Spi-sail area (option): 15 m²
Crew: 2 - 3

Hobie 16 vor Trimelone Insel

Hobie 16 in advanced course

The Hobie 16 is the mother of all beach cats! The most widely used Cat worldwide with the largest fleets around the globe. The "16-er" is a very sensitive Cat that requires good weight trim due to its low volume in the hulls. It also has a lot of sail area for its size, which further contributes to the fact that it is very sporty to sail from 3 bft and is unforgiving of mistakes. The Hobie 16 is the Cat on which you can learn everything about Cat sailing. The best school for all sport and regatta cats like F 18 class and others.

In the Sportcamp at all F 1 courses only with foresailor in harness and at the F 2 courses with double harness.

Hobie 16 vor Trimelone Insel
Hobie Cat Pazifik mit Doppeltrapez

Hobie Pacific in rental

The Hobie 15 is the training catamaran for beginners par excellence! It is used in many clubs and schools. Very robust and stable, it forgives the beginner mistakes and remains very good-natured even in stronger winds. In addition, it has a lot of volume in the hulls and can therefore also be sailed by heavy crews. All these features make the HC 15 the ideal cat for beginners.

Hobie Pearl mit blauen segeln

Hobie Pearl in perfection course 1

The Pearl is an 18 foot cat with identical hulls to the Hobie Tiger, just a little narrower and a folding centreboard instead of a tuck-away centreboard. Originally intended as a cruising cat, we have upgraded the Pearl and made it a "training cat for the next step into sailing on F 18 Cats. Racing sails, trim tools, and most importantly a furling genack as a precursor to the genack of the F 18 Cats make the Pearl the ideal Cat for the intermediate step before moving on to Tiger and Wildcat.

Hobie Pearl mit blauen segeln
Hobie Tiger auf einem Rumpf

Hobie Tiger in perfection course 2

The "Tiger" was the first 18-foot Cat on the market, which found a wide distribution at Cat regattas. Even today, it is still considered an all-rounder among the regatta Cats that are sailed with a daggerboard. On the Hobie Tiger you learn the right technique, which can be applied to all other F 18 Catamarans. Our Tigers are equipped with all race features and are absolutely state of the art.

As good as new racing sails from Onedesign Sails, trim equipment like 1:16 Cunningham that runs endlessly in the front spar and can be operated from the harness, mast furler, double Dynema harnesses with adjuster, 10-fold mainsheet blocks, tapered mainsheet, footstraps at the stern. Ready to Race!

Hobie Wildcat auf einem Rumpf mit Spi

Hobie Wildcat in perfection course 2

After the Hobie Tiger, other manufacturers entered the market and the F18 class was created. Hobie developed the Wildcat for this market, which then replaced the Tiger over the years. Tiger and Wildcat sail in our Perfection Course 2. Both Cats with slightly different handling characteristics but sail absolutely on "eye level". Like the Tiger, the Wildcat is also equipped for racing. All trim tools are on board and of course the Wildcat is well maintained.

Hobie Wildcat auf einem Rumpf mit Spi
Hobie Teddy am Gardasee

Hobie Teddy In Cat Course Kids

The Teddy is a 13-foot cat made of polyethylene. No centerboard, but a keel hoe keeps him on course. A very robust training cat that tolerates a lot of wind and allows children from 8 years a safe entry into cat sailing. The Teddy is used in two courses, beginners and advanced and also sailed with harness.

DYAS

The two-man keelboat Dyas is a national German class that has been very common for 40 years and is still sailed on all regatta courses today. An open keel boat with trapeze that sails almost like a larger dinghy and is therefore ideal for entry-level sailing. The Dyas is very good-natured and with reefed mainsail even beginners dare to go out on the water in good wind. Tiller with tiller boom, harness and harness allow sporty sailing for more experienced sailors. The Dyas is used at the Sportcamp for all beginner courses and the advanced course 1.

Drei Seascape 18 mit Genacker

Seascape 18

The Seascape 18 was voted "Boat of the year" in 2010, its first year on the market. A success story with more than 600 boats in Europe today. The Seascape, with a relatively light swing keel, is a small, well-equipped keelboat that sails like a sport dinghy. After the stable Dyas, the Seascape is a clear step towards "sport sailing". In the F 2 course it is sailed with roller furling genack, as preparation for the standard genack with 26 sqm in the perfection course.

Seascape 24: Charter and private trainings

The SC 24 is a very light less cruiser and racer with 60 sqm genack. Singlehanded sailing is just as possible as a leisurely day trip with 4 friends. Or sporty under Genacker with 15 knots glide over the lake. You can charter the SC 24 without a skipper or book a private coaching with a team.

Seasape 24 mit rotem Genacker im Gegenlicht

RS-FEVA

The Feva is the most popular youth boat in Europe and is sailed in international regattas. The small planing dinghy from England is highly recommended for young people from the age of 10 after their first experiences in the Optimist. It is sailed without harness, but with genack. In two courses that build on each other, young sailors learn everything a dinghy sailor needs on the Feva.

The optimist

The cult boat of sailing education since there is children's sailing. On the small stable Optimist children from 6 years safely and with a lot of fun learn the basics of sailing. Without any experience it is possible to sail alone on the Opti in a few days.

drei Kindersegelboote mit gelben Segeln
Windsurfer mir roten Segeln

Windsurfing with Starboard

From the beginner surf course to the advanced F 2 course, students learn on the RIO from Starboard. Kids surf on short PE boards from Hifly. The Rio is a "swordboard" in different volume classes. The sails come from VDWS or DUOTONE.

Kitesurfing with Duotone

Kites from DUOTONE (formerly NORTH)

Boards and kites in the sports camp come from DUOTONE (formerly North) Kites in several sizes and different models from the current season or the previous year are used. Every year a large part of the material is exchanged to be able to offer always current kites.

Kitesufer nahe am Trainerboot
en_GB

Top-Material und gut organisierte Logistik

Stickl Sportcamp

Den Gast im Sportcamp erwartet immer neuwertiges und bestens gewartetes Material in allen Kursen. Surfboards, Kiteschirme, Hobie Cats und Seascape. Foiling- Boote und Katamarane, Foilsurfer und Kiter sind das Highlight.

Die Stickl-Station am Strand der Val di Sogno Bucht

Der gesamte Strandbereich ist mit Teppichboden ausgelegt. Surfer, Catsegler und die Opti-Kids können ihre Ausrüstung auf materialschonendem Untergrund aufbauen.

Der Startbereich für Surfer und die Slipanlage für die Hobies ist mit Gummimatten ausgestattet und ermöglichen angenehmes Starten und Landen für Boards und Cats.
Vor der Station befindet sich auch der Bootsteg, von dem aus alle Segler und Catsegler zu den Bojenliegeplätzen der Boote mit mehreren Servicebooten gebracht werden.

Die Surfboards für Einsteiger und Fortgeschrittene lagern in Surfständern direkt am Strand, ebenso die Riggs.

Selbstverständlich stehen Rettungsboote und Trainerboote für die Schulung zur Verfügung..
Im 150 m entfernten Sportcamp befindet sich das Büro, Duschen und Umkleiden mit Trockenraum und das Schulungszelt mit Video und TV.

Drohnenfoto Strand mit Katamaranen
Hobie 15 mit gelbem Segel

HOBIE 15 im Einsteiger-Kurs

Der Hobie 15 ist der Schulungs-Katamaran für Einsteiger schlechthin! In vielen Clubs und Schulen wird er eingesetzt. Sehr robust und stabil, verzeiht er dem Einsteiger Fehler und bleibt auch bei mehr Wind sehr gutmütig. Dazu hat er viel Volumen in den Rümpfen und kann deshalb auch von schweren Crews gesegelt werden. Alles Eigenschaften die den HC 15 zum idealen Einsteiger-Cat machen.

Technische Daten:
Länge: 4,94 m
Breite: 2,39 m
Masthöhe: 7,20 m
Gewicht ca.: 155 kg
Großsegelfläche: 11,70 m²
Focksegelfläche: 3,50 m²
Spi-Segelfläche (Option): 15 m²
Besatzung: 2 – 3

Hobie 16 vor Trimelone Insel

Hobie 16 im Fortgeschrittenen-Kurs

Der Hobie 16 ist die Mutter aller Beach-Cats! Der meist verbreitetet Cat weltweit mit den größten Flotten rund um den Globus. Der „16-er“ ist ein sehr sensibler Cat, der aufgrund seines geringen Volumens in den Rümpfen guten Gewichtstrimm erfordert. Außerdem hat er für die Größe sehr viel Segelfläche, was weiter dazu beiträgt, dass er schon ab 3 Windstärken sehr sportlich zu segeln ist und keine Fehler verzeiht. Der Hobie 16 ist der Cat auf dem man alles zum Catsegeln lernen kann. Die beste Schule für alle Sport-und Regatta-Cats wie F 18 Klasse und andere.

Im Sportcamp bei allen F 1 Kursen nur mit Vorschoter im Trapez und bei den F 2 Kursen mit Doppeltrapez.

Hobie 16 vor Trimelone Insel
Hobie Cat Pazifik mit Doppeltrapez

Hobie Pazifik in der Vermietung

Der Hobie 15 ist der Schulungs-Katamaran für Einsteiger schlechthin! In vielen Clubs und Schulen wird er eingesetzt. Sehr robust und stabil, verzeiht er dem Einsteiger Fehler und bleibt auch bei mehr Wind sehr gutmütig. Dazu hat er viel Volumen in den Rümpfen und kann deshalb auch von schweren Crews gesegelt werden. Alles Eigenschaften die den HC 15 zum idealen Einsteiger-Cat machen.

Hobie Pearl mit blauen segeln

Hobie Pearl im Perfektionskurs 1

Der Pearl ist ein 18 Fuß-Cat mit identischen Rümpfen wie der Hobie Tiger, nur etwas schmäler und einem Klappschwert anstatt Steckschwert. Eigentlich als Cruising Cat gedacht, haben wir dem Pearl ein Upgrade gegeben und daraus einen „Trainings-Cat für den nächsten Step in das Segeln auf F 18 Cats gemacht. Regattasegel, Trimm-Tools, und vor allem ein Roll-Genacker als Vorstufe zum Genacker der F 18 Cats machen den Pearl zum idealen Cat für den Zwischenschritt, bevor man auf Tiger und Wildcat umsteigt.

Hobie Pearl mit blauen segeln
Hobie Tiger auf einem Rumpf

Hobie Tiger im Perfektionskurs 2

Der „Tiger“ war der erst 18 Fuß Cat am Markt, der eine große Verbreitung bei Cat-Regatten fand. Auch heute noch gilt er als Allrounder unter den Regatta-Cats, die mit Steckschwert gesegelt werden. Auf dem Hobie Tiger lernt man die richtige Technik, die auf alle anderen F 18 Catamarane angewendet werden kann. Unsere Tiger sind mit allen Race-features ausgestattet und absolut auf aktuellem Stand der Technik.

Neuwertige Regattasegel von Onedesign Sails, Trimmeinrichtungen wie 1:16 Cunningham das endlos im Frontholm läuft und aus dem Trapez bedient werden kann, Mastkonroller, Doppeltrapeze aus Dynema mit Versteller, 10-fach Großschotblöcke, verjüngte Großschot, Fußschlaufen am Heck. Ready to Race!

Hobie Wildcat auf einem Rumpf mit Spi

Hobie Wildcat im Perfektionskurs 2

Nach dem Hobie Tiger kamen andere Hersteller auf den Markt und die F 18 -Klasse entstand. Hobie entwickelte den Wildcat für diesen Markt, der mit den Jahren dann den Tiger ablöste. Tiger und Wildcat segeln in unserem Perfektionskurs 2. Beide Cats mit etwas unterschiedlichen Fahreigenschaften segeln aber absolut auf „Augenhöhe“. Wie die Tiger ist auch der Wildcat regattatauglich ausgestattet. Alle Trimm-Tools sind an Bord und natürlich ist auch der Wildcat bestens gepflegt.

Hobie Wildcat auf einem Rumpf mit Spi
Hobie Teddy am Gardasee

Hobie Teddy Im Catkurs Kinder

Der Teddy ist ein 13-Fuß-Cat aus Polyäthylen. Kein Schwert, sondern eine Kielhacke hält ihn auf Kurs. Ein sehr robuster Schulungs-Cat der viel Wind verträgt und Kinder ab 8 Jahren einen sicheren Einstieg ins Catsegeln ermöglicht. Der Teddy wird in zwei Kursen, Einsteiger und Fortgeschrittene eingesetzt und auch mit Trapez gesegelt.

DYAS

Das Zweimann-Kileboot Dyas ist eine nationale deutsche Klasse, die seit 40 Jahren sehr verbreitet ist und auf allen Regattabahnen auch heute noch gesegelt wird. Ein offenes Kielboot mit Trapez, das sich fast wie eine größere Jolle segelt und deshalb ideal für den Einstieg ins Segeln ist. Die Dyas ist sehr gutmütig und mit gerefftem Großsegel trauen sich sogar Einsteiger bei ordentlich Wind auf´s Wasser. Pinne mit Pinnenausleger, Ausreitgurte und Trapez ermöglichen sportliches Segeln für erfahrenere Segler. Die Dyas wird im Sportcamp bei allen Einsteigerkursen und dem Fortgeschrittenen-Kurs 1 eingesetzt.

Drei Seascape 18 mit Genacker

Seascape 18

Die Seascape 18 wurde 2010 im ersten Jahr am Markt zum „Boat of the year“ gewählt. Eine Erfolgsgeschichte mit heue mehr als 600 Booten in Europa. Die Seascape mit einem realtiv leichten Schwenk-Kiel ist ein kleines erstklassig ausgestattetes Kielboot, das wie eine Sportjolle segelt. Nach der stabilen Dyas ist die Seascape ein deutlicher Schritt in Richtung „Sportsegeln“. Im F 2 Kurs wird mit Rollgenacker gesegelt, als Vorbereitung für den Standard-Genacker mit 26 qm im Perfektionskurs.

Seascape 24: Charter und Privat-Trainings

Die SC 24 ist ein sehr leichter weniger Cruiser und Racer mit 60 qm Genacker. Singlehanded Segeln ist ebenso möglich wie ein gemütlicher Tages-Törn mit 4 Freunden. Oder sportlich unter Genacker mit 15 Knoten über den See gleiten. Die SC 24 kann man ohne Skipper chartern oder mit einem Team ein Privat-Coaching buchen.

Seasape 24 mit rotem Genacker im Gegenlicht

RS-FEVA

Die Feva ist das meistverbreitete Jugendboot in Europa und wird in internationalen Regatten gesegelt. Die kleine Gleitjolle aus England ist für Jugendlich ab 10 Jahren nach den ersten Erfahrungen im Optimist sehr zu empfehlen. Sie wird ohne Trapez gesegelt, aber mit Genacker. In zwei aufeinander aufbauenden Kursen lernen junge Segler auf der Feva alles was ein Jollensegler braucht.

Der Optimist

Das Kultboot der Segelausbildung seit es Kindersegeln gibt. Auf dem kleinen stabilen Optimist lernen Kinder ab 6 Jahren sicher und mit viel Spaß das Einmaleins des Segelns. Ohne jede Erfahrung ist es möglich in wenigen Tagen auf dem Opti alleine loszusegeln.

drei Kindersegelboote mit gelben Segeln
Windsurfer mir roten Segeln

Windsurfen mit Starboard

Vom Surf-Einsteigerkurs bis zum Fortgeschrittenen-Kurs F 2 lernen die Schüler auf dem RIO von Starboard. Kinder surfen auf kurzen PE-Boards von Hifly. Der Rio ist ein„Schwertboard“ in verschiedenen Volumensklassen.  Die Segel kommen vom VDWS oder von DUOTONE.

Kitesurfen mit Duotone

Kites von DUOTONE (ehemals NORTH)

Boards und Kites im Sportcamp kommen von DUOTONE ( ehemals North) Kites in mehreren Größen und verschiedenen Modellen aus der aktuellen Saison oder dem Vorjahr werden eingesetzt. Jährlich wird ein Großteil des Materials ausgetauscht um immer aktuelle Kites anbieten zu können.

Kitesufer nahe am Trainerboot
de_DE