Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

The Stickl Team-The guarantor for fun and success

Since 1976, one team has been passing on its experience to the next. New employees are trained into a proven team in good time so that they are then fit for the "changing of the guard". In this way, each team grows with the experience of the "old ones".

Permanent Team Trainings and active participation in the design of the processes also contribute to the fact that simply everyone masters their job perfectly.
The technical skills in surfing, kitesurfing and sailing are of course constantly improved by the possibility to train in optimal wind conditions.
Team training sessions and daily briefings guarantee a uniform system and contents of the courses.

Porträtbild

Members

Benji

BENJI

It is well known that a large part of the Netherlands lies below sea level, so a true Dutchman must either be a good swimmer or be able to sail and windsurf.
Tacking and jibing were clearly more appealing to me than crawling and treading water, so I learned to master the boat and board from an early age.
Following the tradition of the great seafaring nation, I left the coasts of Friesland behind me, cruised on the North Sea, the Mediterranean, the Atlantic, the Indian Ocean and the Red Sea, as an instructor and school director in clubs and water sports stations and now anchor at Lake Garda since 2015.
Already in the fifth year I call the bay of Val di Sogno my home port and since then I sail under the flag STICKL Sportcamp.
Over 30 years ago I discovered my enthusiasm for sharing the knowledge of wind, waves and water with generations of water sports students. 
With passion I teach catamaran sailing and windsurfing from entry to perfection. Of course, as a certified VDWS windsurfing cat and sailing instructor with station manager qualification. And I spin my sailor yarn in five and a half languages.

Pro-tip: "Anluven is not a permanent condition!"

hermann

Hermann

Sailing and cat sailing

I am a real "Stickler" and repeat offender for over 11 years. I have a DSV sailing coach license and have been sailing for 24 years, formerly as an active regatta sailor in the Laser. Today I enjoy foiling on my Waszp and part-time again and again as a sailing instructor on Dyas and Seascape.

Since a few years I am also a passionate kitesurfer.

I'm a sucker for anything foiling and pulpo!

Rene

Rene

Kitesurfing

I started kiting 20 years ago and made the sport my profession 15 years ago. At many spots like Egypt, Venezuela and Domenican Republic. In 2009 I took over the management of the kite school at Stickl Sportcamp until 2011. After a longer break for health reasons and an intermezzo in a sales job I came back to the Sportcamp in 2019 and since then I am again the "Capo" of the kite station. 

My motto:OIS EASY!

Segler mit Ölzeug auf Boot

Nick

Sailing and cat sailing

My name is Nick and I am the "northern light" in the team. I come from Stralsund sailing since early childhood. From the Opti to the 44 F-Yacht in the club and at regattas. Since 2016 I have been coaching kids in different boat classes. From 2016 to 2019 I had my first job at a sailing and surfing school as a water sports assistant and graduated as a licensed VDWS sailing and catamaran instructor and coach C license of the DOSB.
I joined the Stickl team in the summer of 2020 as a flexible trainer for everything from optics courses to sailing courses to Cat-F courses.
Sailing is my life!

Catlehrer Chris

Chris

Catsegeln und Ifly 15

Hey, mein Name ist Chris. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Meine Leidenschaft für den Wassersport wurde mir direkt von meinen Eltern weitergegeben. Schon seit ich denken kann waren wir an Wochenenden mit dem Wohnmobil und dem Bootsanhänger unterwegs in Richtung Wasser. Auf unserem Hobie Cat 16 habe ich zusammen mit meiner Schwester über die Jahre an vielen Ranglisten Regatten, sowie Jugend- und Deutschen Meisterschaften teilgenommen.
Auch ansonsten habe ich riesigen Spaß an allem, was mit Wasser, Wind und Welle zu tun hat.
Im Stickl Sportcamp habe ich damals mit zehn Jahren meinen ersten Segelschein auf dem Opti gemacht und freue mich sehr darauf jetzt als Trainer zurückzukehren.

Waszp rot

Ben

Foiling Waszp - Ifly 15-Quant23

Hi, mein Name ist Ben, ich bin Ire und 20 Jahre alt. 

Ich bin schon von jungen Jahren ein begeisterter Segler, habe alle möglichen Jollen, Yachten und Foiling-Boote gesegelt und liebe es auch zu kitesurfen.

Ich habe viel Zeit bei verschiedenen Regatten auf der ganzen Welt verbracht und in den letzten Jahren Erfahrung als Coach aufgebaut, von Anfängern bis zum Racing- und Leistungsniveau.  

Meine aktuelle Leidenschaft ist die Waszp-Klasse, aber solange es schwimmt und sich bewegt, bin ich nicht zu wählerisch! Ob du das erste Mal auf den Flügeln stehen und Geschwindigkeit spüren möchtest oder deine erste Gybe oder Tack gleiten möchtest, es gibt viel Spaß zu erleben. 

Ich freue mich darauf, alle beim Camp zu sehen!

Alexa

Alexa

Segeln und Windsurfen

Das erste Mal in einem Segelboot stand ich mit gut einem Jahr im Stickl Sportcamp auf einer Dyas. Danach zog es mich erstmal zum Windsurfen, was ich bis heute regelmäßig mache. Mit zehn Jahren begann ich, auf unterschiedlichen Bootsklassen (Jollen, Kielboote, Katamaran und Yachten) zu segeln. Nach dem Abi im letzten Jahr habe ich den SBF Binnen und See sowie die Theorie für den SKS gemacht. Anschließend habe ich mehrere Wochen als Ausbilderin an der HYS in Glücksburg gearbeitet. Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt und segle weiterhin mit viel Begeisterung auf Seen, der Ostsee und im Mittelmeer. Ich freue mich auf viele schöne Stunden mit Euch auf und neben dem Wasser!
Segellehrer mit Funkgerät

FLORI

Sailing

Since 2015 I am with Stickl Sportcamp and teach everything that has a hull. Started with Opti and Feva, in recent years mainly courses on the Dyas and Seascape 18.

In meiner Freizeit segle ich viel auf großen Kielbooten, schule ab und an SBF Binnen/See und Bodenseeschifferpatent. 

However, I have not forgotten the sporty sailing despite the leisurely cruising. In the youth I sailed actively regattas with the Opti and the Europe.

Ich freue mich darauf, mit euch sowohl sportlich bei viel Wind mit dem Genacker und der Seascape mit bis zu 15 Knoten über den Gardasee zu surfen als auch im Einsteigerkurs bei Sonnenschein und leichten Winden die Schönheit des Segelns nahe zu bringen

Helmut Foiltrainer

Helmut

Foiling - Segeln Seascape

Im Alter von 12 Jahren lernte ich segeln am Wolfgangsee bei Salzburg. Von Opti & 420er bis hin zum 29er war alles dabei. 

Daraufhin landete ich als Vorschoter in der 470er Klasse, in der ich einige Jahre für das Österreichische Nationalteam im Weltcup und bei Europa- und Weltmeisterschaften mitsegelte. 

Nach meiner Karriere in der olympischen Bootsklasse kam ich zum Cat-Segeln und zum Foilen. Als Vorbeiretung für den Red Bull Youth Americas Cup sammelte ich Erfahrung auf Booten wie der Moth, Extrem 40 oder GC 32. Der Cup selbst wurde dann auf foilenden AC 45 gesegelt, mit denen wir mit über 30 Knoten über die Bucht vor Bermuda flogen. 

Während meiner ganzen seglerischen Laufbahn arbeitete ich als Segeltrainer am Wolfgangsee und ich freue mich diesen Sommer das Stickl Sportcamp unterstützen zu dürfen.

Porträt Luca

Luca

Windsurfen & Catsegeln

Ciao,

mein Name ist Luca, ich komme aus Rome, das ist meine erste Saison als “Stickler”.

Seit 25 Jahren arbeite ich als Segel und Surf Lehrer und ich habe Erfahrung mit CatSegeln, Jolle, Surfen und…Sonnenbräune!

Ok, I’m joking. Ich habe eine VDWS Surf Lizenz und einen Yacht-Führerschein and ich spreche fließend Englisch, Französisch, Türkisch und Italienisch; leider ist mein Deutsch so lala, aber ich hoffe es mit euch verbessern zu können.

Also, Jungs und Mädchen, seid ihr bereit? Ich warte auf dich im Sportcamp in der Bucht Val di Sogno.

Segellehrerin auf Motorboot

CLARA

Cat Sailing

My name is Clara, I am 23 years old and currently studying medicine in my 8th semester.

Like some other crew members, I grew up with Lake Garda and Stickl Sportcamp. I started sailing in the Opti. Very soon I had discovered the passion for catamaran sailing and for years I took courses at the Sportcamp and expanded my skills significantly. Since then, a year without sailing is unimaginable for me.

In addition, since I have been working at Lake Garda, I have found kiting for me.

Since 2016 I have been working at Stickl Sportcamp during my semester break and mainly teach catamaran and optics courses. I am already looking forward to new challenges in my next season and many great, new and familiar, course participants!

Windfoiller im Flug

Heidi

Wingsurfen/ Foilem

Hey ich bin die Heidi, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin 21 Jahre alt.
Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich das erste Mal einen Wing in der Hand. Mir war das erst ein bisschen suspekt wegen des fehlenden Masts, aber dann war ich doch ziemlich schnell begeistert von dem neuen Wassersport.
Was mich am meisten überzeugt sind die schnellen Fortschritte, die man innerhalb kurzer Zeit erreicht und die neuen Möglichkeiten, wie zum Beispiel trotz schwachen Windes auf Wasser gehen zu können. Nach 3 Jahren Praxis und meiner Prüfung zum VDWS Wing-Instruktor werde ich nun neben dem Studium als Instruktor arbeiten.
Ich freu mich riesig auf meine erste Saison im Sportcamp Stickl als Wing-Instruktor in diesen Sommer.
Ich hoffe ich kann euch auch vom Wingen begeistern…Bis dann:)

Caroline

Caroline

Cat Sailing

Hallo 

Ich bin Caroline. Mit 11 Jahren stand ich zum ersten Mal auf einem Surfbrett. Mit 14 begann ich mit dem Segel in einem Kurs im Stickl Sportcamp. in den Jahren danach wechselte ich zum Hobie 16 und segelte in vielen Kursen im Sportcamp. Der Hobie 16 wurde mein Lieblings-Cat. Segeln fordert Geist und Körper gleichermaßen und ist zu Meinem Sport geworden. Im Sportcamp werde ich vor allem die Jüngsten auf Hobie Teddy unterrichten

anne am Strand

Anne-Sophie

Kinder-und Jugendkurse Segeln

Hey!
Mein Name ist Anne-Sophie. 
Durch meine Familie bin ich mit Wassersport früh in Kontakt gekommen und praktisch auch groß geworden. Seitdem ich mit 6 Jahren zum allerersten Mal hier beim Stickl Sportcamp am Gardasee einen Opti gesegelt bin, habe ich mich über die Jahre hinweg immer mehr in das Segeln (ganz besonders hier) verliebt. Vom Optimisten, über Surfen und segeln von Einrumpfbooten bis hin zum Cat segeln, habe ich fast alles mitgenommen, fleißig immer meine Segel- und Surfscheine aller Arten, sowohl hier als auch zuhause, gesammelt und den Spaß nie verloren. Das Segeln ist, auch außerhalb meiner jährlichen Zeit hier, ein immer präsenterer Teil in meinem  Leben und ein richtiges Hobby, wie teilweise auch Arbeit, geworden. Dem Segeln gehe ich jetzt also schon länger, unglaublich gerne nach
und nun bin ich hier!

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen, bis bald!
Anne-Sophie 🙂

basti

BASTI

Sailing

Ciao Ragazzi, since 2015 you can always find me at Stickl Sportcamp. After a short professional break also again in summer 2021!

You will find me on monohulls as well as on the sportier catamarans.

Privately I sail mainly on F18 catamarans and Melges24 regattas. If there is no boat available, I also like to hang on the kite.

I look forward to meeting you at Lake Garda!

Fynn

Fynn

Cat Sailing

Hallo-ich bin Fynn!

Seit ich denken kann, verbringe ich Zeit auf dem Wasser. Erst als mehr oder weniger freiwilliger Helfer auf dem Trainerboot meines Vaters, später ab meinem 6. Lebensjahr dann allein auf einem eigenem “OPTI” um die Berliner Seen unsicher zu machen. Es blieb jedoch nicht bei Berlin. Ziemlich schnell entdeckte ich das Regatta segeln für mich und segelte Regatten in ganz Deutschland. Nach einem kurzen Ausflug in den 420er landete ich im 29er. Im welchem ich weiter an Events in ganz Europa teilnahm. 

Meinen ersten Kontakt mit dem Stickl – Sportcamp hatte ich im Sommer 2020,  als ich zum ersten Mal eine “Waszp” ausprobierte. Da ich sowohl das Segeln wie auch den Gardasee liebe war, kam mir sehr schnell die Idee dies beides als Trainer im Sportcamp zu verbinden. Eines folgte auf das andere und so bin ich ab dieser Saison Teil des Trainerteams. 

Ich freue mich meine Begeisterung für das Segeln mit Euch zu teilen. Bis bald Fynn

BEN & CONALL - 1 von 1

Conall

Foiling

Hallo mein Name ist Conall, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Australien. Ich unterrichte die Foiling-Kurse im Stickl Sportcamp auf der Waszp, Skeeta und I-Fly 15.

Meine Leidenschaft für das Segeln begann vor 12 Jahren, zunächst auf Hobie Catamaranen, dann auf Einrumpfbooten wie dem Open BIC und schließlich auf einem 29er. Zurzeit segle ich die Waszp-Klasse und hatte das Glück, an Wettkämpfen auf der ganzen Welt teilzunehmen. Ich bin der aktuelle australische Waszp-Meister und kämpfe für die Waszp-Weltmeisterschaft im Dezember…
Ich unterrichte seit über 5 Jahren auf verschiedenen Niveaus, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, und ich liebe den Nervenkitzel des Unterrichtens!

 

Zurzeit mache ich ein Gap-Jahr und plane, Meerestechnik zu studieren und meine Leidenschaft für das Segeln zum Beruf zu machen!

Ich hoffe, dich auf dem Wasser zu sehen!

0 Kite 7 (2)

Kim

Kitesurfing

“Moin,
ich bin Kim und komme ursprünglich aus dem schönen Hamburg. Dementsprechend liegen meine Anfänge beim Kitesurfen eher in Nord- und Ostsee, wobei vor sechs Jahren auch die ein oder andere Stunde am Gardasee dabei war. Mit gemachter Kitelehrer-Lizenz wechsle ich nun die Seiten und freue mich in meiner ersten Saison im Team Stickl Euch die Faszination dieses für mich besten Sports überhaupt zu zeigen!

 

Ansonsten begeistere ich mich eigentlich für so ziemlich jede Art von Sport, aktuell besonders Fußball und Segeln – wenn es mal nicht um Sport geht, dann vor allem um jegliche Themen der ‘Fliegerei’. Ich freue mich aber ebenso über jeden Austausch mit Euch zu mir komplett fremden Themen in entspannter Runde, um neue Perspektiven zu gewinnen.

 

Bis bald und hang loose :)”

 

feb30368-1c80-4f25-ab22-98bf4a660eea

Luisa

Opti -Feva und Cat-Kurse

Ich war mit fünf Jahren zum ersten Mal auf einem Opti in meiner Heimat, Düsseldorf. Als ich schließlich sechs Jahre alt wurde, durfte ich endlich hier am Gardasee auf die Optis steigen. Seitdem bin ich die letzten elf Jahre immer wieder ins Stickl Sportcamp  zurückgekehrt, ich fing mit dem Surfen an, segelte Feva bishin zum Katamaran und Jolle. Im Alter von 16 Jahren habe ich meinen Sbf – Binnen für Motor und Segeln absolviert und arbeite nun in einer Segelschule in Düsseldorf.
Wie jedes Jahr freue ich mich auf eine neue Gardaseesaison, diesmal als Trainerin! Ich blicke mit Vorfreude auf unsere gemeinsamen Stunden auf dem See!  

Liebe Grüße
Luisa

 

Wingsurfing

Anton

Wingsurfen & Foilen

Anton Reuter mein Name.
Bin ein junger Bursche aus dem Norden Deutschlands und seit 2021 auch am Garda See beim Stickl Sportcamp. Seitdem ich laufen kann bin ich am und auf dem Wasser unterwegs. Neben dem Segeln, Surfen und Kiten gehört seit 2020 auch das neue Wing Foilen zu meinen absoluten Lieblingen. Das fast schon unheimlich leise gleiten über dem Wasser und Glücksgefühl der Freiheit machen diesen Sport zum absoluten Adrenalin Kick. Unterschätzen sollte man das Foilen aber nicht. Ich konnte durch meine bereits starken Kenntnisse im Windsurfen und Windsurffoilen das Boardgefühl schnell anpassen und in weniger als 10h sicher übers Wasser gleiten. Dabei erkennt man das Vorkenntnisse im Wassersport den Weg deutlich entsteinen. Auf dem großartigen Reviers des Garda See‘s konnte ich meine Fähigkeiten so ausbauen und Schülern das Foilen näher bringen. Freue mich wenn wir uns sehen. Ahoi

Foilkiter im Stickl Sportcamp

Andi

Kitesurfing

Servus, bin da Andi und komme aus dem schönen Südtirol im Norden Italiens Beim Stickl Sportcamp bin ich heuer das 2te Jahr für Euch im Einsatz und bring euch bei wie ihr diesen Lenkdrachen (Kite) zu bändigen schafft. Was mir mit viel Spaß, Leidenschaft Humor und Ruhe auch gelingt 🙂 Ich selber Kite erst seit 4 Jahren bin aber ziemlich fit im Foilen und im Freestylen. Seit 2,5 Jahren bin ich VDWS lizensierter Lehrer und freue mich schon auf die kommende Saison die ich am Gardasee verbringe und hoffentlich mit vielen neuen und altbekannten Gesichtern teilen kann.

Surfer

Eva

Surfen und Segeln

Hi, ich bin Eva, 18 Jahre alt und habe in diesem Frühjahr mein Abi gemacht. Ich komme aus einer Wassersportfamilie und seit ich denken kann, habe ich Wassersport gemacht, am See oder am Meer. Als ich mit 5 Jahren das erste Mal auf dem Surfbrett stand, entdeckte ich meine Begeisterung für das Windsurfen. Aber auch das Segeln auf hat mir immer viel Spaß gemacht: auf Piraten, Hobies oder 50 Fuß-Yachten im Mittelmeer.

Ich freue mich darauf mit euch viele Stunden auf und neben dem Wasser zu verbringen.

zwei Segler in scharzem Boot

Juri

Sailing and surfing

Moin, ich bin Juri, 17 Jahre alt und komme frisch aus dem Abitur. Vor 9 Jahren saß ich selbst beim Stickl-Sportcamp in einem Opti und habe meinen ersten Segelkurs gemacht. Seitdem hat mich das Element Wasser nicht mehr losgelassen. Es ist kein Jahr vergangen, ohne dass es mich ans Meer oder die italienischen Seen zum Yacht- und Jollensegeln, aber auch zum Kiten, Wellensurfen und Windsurfen gezogen hat. Vorwiegend segele ich Einrumpfboote wie Korsar und RS 500. Was vor neun Jahren nur ein ferner Traum war, ist inzwischen Realität geworden: Ab dieser Sommersaison bin ich als Opti-Trainer beim Stickl Sportcamp dabei. Ich hoffe, den Kleinen aber auch den Großen einen Einstieg in die Welt des Segelns zu ermöglichen und meine Leidenschaft mit ihnen teilen zu können.

Ich freue mich auf euch!

Roman im Trainerboot

Roman

Segeln - Foiling- Catsegeln

Hallo, meine Passion für Wassersport entdeckte ich als kleines Kind auf dem Surfbrett jedoch nach dem ersten Mal Segeln bin ich dort hängen geblieben. Seither habe ich zahlreiche Bootsklassen wie Laser, 29er, J70 und F16 gesegelt. Aktuell segle ich 49er, J70 und Moth auf meinem Heimatsee dem Bodensee. Dort bin ich seit einigen Jahren auch als Trainer tätig und gebe Kindern und Jugendlichen die Freude am Segeln auf dem 29er weiter. Ich freue mich in diesem Sommer am Gardasee im Stickl Sportcamp als Trainer in einem sehr professionellen Team zu arbeiten. Wir sehen uns am Lago!

Segellehrerin im Boot

Sophia

Sailing

Hallo zäme, meine Liebe zum Wassersport habe ich von meinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Meine ersten Wasserstunden habe ich auf unserem Familien H-Boot auf dem Bodensee gesammelt. Als Kind bin ich vom Opti zum Laser und danach auf den 29er. Momentan zähle ich meine Wasserstunden vor allem auf dem 49er, der J70 (ab und an der WASZP) und dem Surfbrett. Neben meinem Studium gebe ich Training für Optimisten, O´pen Skiff und Laser in der Schweiz am Bodensee. Ich freue mich mit euch im Stickl Sportcamp als Trainerin im  Wassersportparadies in Malcesine in See zu stechen.

 

Segellehrer am Starnd

David

Segeln- Cat - IFLY15- Foilen

Mika auf Pearl

Mika

Cat Sailing

Vor 10 Jahren wurde ich das erste Mal von meinem Vater auf seinem Katamaran mitgenommen. Seit 7 Jahren, angefangen auf dem Teddy, segle ich im Stickl Sportcamp auf dem Gardasee. Seitdem bin ich auf immer größere Cats umgestiegen und habe viele Trainings absolviert bis zum Perfektionskurs. Nach einer Einarbeitszeit zum Saisonbeginn gehöre ich in diesem Sommer zum Trainer-Team mit Schwerpunkt Catkurse. Ich freue mich darauf euch nächstes Jahr am Lago di Garda begrüßen zu dürfen. 

Phillip

Windsurfing

Kiter im Sprung

Julian

Kitesurfing

Hi! Julian hier,
im Jahr 2010 war ich das erste Mal dabei und habe hier am Gardasee als Kitesurf-Lehrer im Stickl Sport Camp den europäischen Sommer genossen.
Danach ist viel passiert, doch dieser Sommer blieb unvergessen. Ich freue mich nun wieder mein Hobby und meine Leidenschaft für den Wassersport mit Euch teilen zu können und für unvergesslich schöne Kitesurf-Erlebnisse zu sorgen. Seitdem habe ich vielen Schüler:innen erfolgreich geholfen, kitesurfen zu lernen. Als gelernter Bootsbauer und Segler gefällt mir am Gardasee besonders die morgendlichen Nordwind-Sessions, aber hilfreiche Tipps kann ich zu vielen Revieren geben.

Conni

Windsurfen-Beach- Service

Kim

en_GB